Die Marser - Römer gegen Germanen Archiv
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Marser - Römer gegen Germanen Archiv

Römer gegen Germanen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen

Nach unten 
AutorNachricht
Amalia
Admin
Amalia


Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 09.12.09

Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Empty
BeitragThema: Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen   Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen EmptyMi Dez 09, 2009 10:33 pm

Alarichs Dorf

Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Dorf.th



Das Dorf - Ansichten

Backhaus außen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlpwkzj5ts0wynw
Brot ist ein Luxusgut, das im Grunde jeder selbst herstellt, wenn er es denn herstellt. Aber natürlich tut man sich da auch zusammen.


Bohlenweg
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlt3b95x7bexlz0
Germanien ist zu unserer Zeit in weiten Teilen sumpfig. Da sind solche Bohlenwege eine Notwendigkeit.


Dorfansicht 1
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlvvifbarzwav0c


Dorfansicht 2
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlwsvxsgw9uuo3g


Dorfansicht 3
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlxiq8azorzuruk


Dorfansicht 4
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlylxll3sw5k48s


Dorfansicht 5
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlzgf4y4oao930c


Dorfansicht 6
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm0a5h0eqi3i5j0


Grubenhaus außen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm4t9x5bbe0gxvg
Im Grubenhaus treffen sich die Frauen zum spinnen - und tratschen. Zutritt für Männer streng verboten Wink


Thingplatz
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm94kntla2ccb5o
Hier treffen sich die Männer des Dorfes, die freien natürlich nur, und beraten über die Dinge, die für die Allgemeinheit entschieden werden müssen.

Wohnen und Leben


Eingang Wohnhaus
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm28h2bwiltgd4s
Auch wenn es sehr niedrig aussieht, konnte man bequem hindurch. Dieser Eingang dient den Bewohnern wie dem Vieh gleichermaßen.


Sitzgruppe vor Hütte
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm8aipcgw324m7w
Was gibt es schöneres, als vor einer Hütte zu sitzen, den anderen zuzuschauen und dabei zu schwätzen? Diese Sitzgruppe befand sich vor der Töpferei.


Wohnhaus – Schlafstätten
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjmbip4dz11x7dz0
Vorne der Holzvorrat, hinten untern den Schrägen die strohbedeckten Schlafstätten. Dazu lagen dort natürlich noch Felle und Decken. Hier wärmten sich des Nachts in jeder der Abteilungen durchaus drei oder gar vier Leute. Eng ist warm und gemütlich Wink


Fenster in Töpferei
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm3vtscowe2mt8c
In den Wohnhäusern gab es keine Fenster, dafür waren die Dächer zu weit hinunter gezogen. Und natürlich hielt das die Wärme im Haus.


Grubenhaus außen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm4t9x5bbe0gxvg


Grubenhaus innen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm5m2ghexbnn0xo
Im Grubenhaus treffen sich die Frauen zum spinnen - und tratschen. Zutritt für Männer streng verboten Wink


Anmerkung: Leider konnten wir im Wohnhaus nicht viele Bilder machen, da gerade eine Gruppe darin einen Kochkurs machte. Aber vielleicht ergibt sich noch einmal eine Gelegenheit, wenn niemand im Weg ist Smile


Arbeit und Handwerk

Arbeitgeräte aus Holz
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjloexllgkjif2bg
Eigentlich etwas vor unserer Zeit, doch solche Geräte - oder ähnliche - werden zu "unserer" Zeit sicher auch noch im Einsatz sein.


Backhaus innen 1
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlr2tqm7tjwaoos
Brot ist ein Luxusgut, das im Grunde jeder selbst herstellt, wenn er es denn herstellt. Aber natürlich tut man sich da auch zusammen. Und die Technik des Mahlens hat auch eine ziemliche Entwicklung durchgemacht. Hier sieht man schon die "technisierte" Form.


Backhaus innen 2
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjlsd5g6tbpblwn0
Hier ist noch reines Handwerk beim Mahlen gefragt.


Brennofen Töpferei
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjltxbiun9tqy0zg


Bronzeschmiede
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjluu69cju9er2ik
Auch eigentlich etwas vor unserer Zeit. Doch so viel Eisen gibt es auch noch nicht, Bronze ist durchaus auch noch in Gebrauch.


Eisenschmelzofen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm34d9g2v77fngc


Salzsiedeofen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm7fjpxlqgiiags
Wir sind nur wenige Kilometer von einer ergiebigen Salzquelle entfernt und kennen so etwas zumindest von Besuchen im dortigen Dorf. Denn sicher beziehen wir von denen Salz.


Töpferwaren
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjm9xa12yntml8cc
Leider war die Einrichtung der Töpferei etwas spärlich.


Webrahmen
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen Axjmaowcgwebnl6kc
Diese Webrahmen dienten nur der Anschauung. Natürlich wurde feinerer Faden verwebt, als hier dargestellt.


Bildernachweis:

Diese Fotos wurden von mir selbst gemacht bei einem Besuch im Freilichtmuseum Oerlinghausen. Wer welche davon verwenden möchte, fragt mich bitte. Solange es nix gewerbliches oder unanständiges ist, werde ich mich bestimmt nicht quer stellen. Gefragt werden möchte ich allerdings.

Auch wenn es sich nur um ein kleines Freilichtmuseum handelt, finde ich es durchaus sehenswert. Es ist spezialisiert auf germanische Geschichte von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Dort werden auch Tiere gehalten (Ziegen und zurückgezüchtete Schweine - letztere waren heute leider nicht anwesend) und Pflanzen kultiviert, die in den jeweiligen Zeiten gebräuchlich waren (davon war in dieser Jahreszeit natürlich nicht viel zu sehen)

Da es die ganze Zeit regnete und ich beim fotografieren mit meinem Regenschirm kämpfen mußte, sind leider einige Bilder nichts geworden, ich hoffe ja, daß Yngve gelungene Bilder von den Bereichen hat, die bei mir nix sind. In dem Fall gibts noch eine Ergänzung der Bilder

HOMEPAGE DES MUSEUMS
Nach oben Nach unten
 
Leben in Germanien - Fotos zum Einstimmen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Römer - Fotos zum Einstimmen
» Kurze Einführung in die derzeitige Lage in Germanien
» Kwentrien - Lebe dein Leben noch einmal!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Marser - Römer gegen Germanen Archiv :: Allgemein :: Regelwerk :: Geschichtlicher Hintergrund und roter Faden-
Gehe zu: